Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Unsere Hausordnung

Gemeinsam verbringen wir viele Stunden unseres Tages in der Schule.

Um diese Zeit gut zu nutzen, halte ich mich an diese Vereinbarungen:

 

1. Morgens gehe ich direkt in meine Klasse und beginne ruhig mit der Morgenaufgabe.

 

2. Während der Schulzeit verlasse ich das Schulgelände nicht.  
 

3. Unterrichtszeiten:  Der Unterricht beginnt und endet nach meinem Stundenplan.              

 1. Stunde:7.50 -   8.40 Uhr
2. Stunde:8.40 -   9.30 Uhr
Frühstückspause:9.30 -   9.40 Uhr
Bewegungspause:9.40 - 10.00 Uhr
3. Stunde: 10.00 - 10.50 Uhr
4. Stunde: 10.55 - 11.45 Uhr
Bewegungspause:11.45 - 12.00 Uhr (Klassen 3/4, GTS-Kinder 1/2)
5. Stunde:12.00 - 12.50 Uhr

Ganztagsschule:

Mittagessen:Klassen 1/2: 12.00 - 12.30 Uhr
 Klassen 3/4: 12.50 - 13.20 Uhr
  
Bewegungszeit 1:Klassen 1/2: 12.30 - 13.30 Uhr
Bewegungszeit 2:Klassen 3/4: 13.20 - 14.00 Uhr
  
1. Unterrichtsblock:13.30 (1/2) bzw. 14.00 (3/4) -  14.45 Uhr
2. Unterrichtsblock:14.45 - 15.30 (Buskinder) bzw. 15.45 Uhr

 

4. Pausenzeiten:

In den Fünf-Minuten-Pausen bleibe ich auf meinem Platz, wenn ich nicht zur Toilette oder den Unterrichtsraum wechseln muss.         
 

Die Bewegungszeiten im Ganztagsbereich verbringe ich auf dem Schulhof und bei Regen in der Turnhalle. 
 

  • Zu Beginn der Pausen gehe ich direkt auf den Schulhof.

  • Am Pausenende räume ich zügig auf und stelle mich ordentlich auf!

  • Ranzen und Turnbeutel nehme ich nicht mit in die Pause.

  • Bei schlechtem Wetter spiele ich ruhig in meiner Klasse.

  • Alles Weitere regelt unsere Pausenordnung!      

5. Sauberkeit in der Schule, auf dem Schulhof und den Toiletten 

Ich gehe sorgsam mit Schulgebäude und Einrichtung um. Abfälle werfe ich nur in die dafür vorgesehenen Mülleimer: blau = Papier, grau = Restmüll, gelb = Plastik.

 

Ich gehe nur alleine auf die Toilette, klettere nicht im Klo herum und werfe kein Essen hinein. Nach dem Toilettenbesuch wasche ich mir die Hände. 
 

6. Um Unfälle zu vermeiden, gehe ich im Schulgebäude. Außerdem schubse oder drängle ich nicht und turne auch nicht am Treppengeländer herum.    
 

7. Ich verzichte in der Schule auf elektronische Geräte (Nintendo, MP3-Player) oder Gegenstände, mit denen ich mich oder andere störe oder gefährde. 
 

Das gilt auch für alle Dinge, die nicht im Unterricht verwendet werden.  

 

Mein Handy bleibt am besten zu Hause, denn auf dem Schulgelände muss es sowieso ausgeschaltet und in einem Schließfach aufbewahrt werden.      
 

8. Verhalten an Bushaltestellen und während der Busfahrt:

Nach Unterrichtsende gehe ich als Bus- oder Abholkind hinter einer Aufsichtsperson zur Bushaltestelle. Beim Ein- / Aussteigen sowie während der Fahrt im Bus verhalte ich mich rücksichtsvoll.   
 

9. Einzelregelungen:

    a )   Die Turnhalle betrete ich nur mit sauberen Turnschuhen.

           Vor dem Betreten der Turnhalle warte ich auf die Anweisungen der Lehrkraft.   
    b)    In der Bücherei halte ich mich an die Büchereiordnung.

    c)    Unfälle, die sich auf dem Schulweg und auf dem Schulgelände ereignen, melden meine Eltern unverzüglich im Sekretariat.

    d)   Den Aufzug benutze ich nur mit Erlaubnis und in Begleitung einer Aufsicht.

    e)   Mein Fahrrad stelle ich im Fahrradständer ab.